Regenwasser gehört nicht in den Schmutzwasserkanal

Aus gegebenem Anlass bittet die Stadtentwässerung darum, nur Schmutzwasser in die Schmutzwasserkanäle einzuleiten. In den Außenbereichen führen die Schmutzwasserkanäle das Abwasser zu Pumpwerken, von wo aus es über Druckleitungen zur Kläranlage gepumpt wird. An dieses System sind auch weit verzweigte Druckleitungsnetze mit Schmutzwasserpumpwerken für einzelne Grundstücke angeschlossen. Alle diese Pumpwerke und Druckleitungen sind nicht für Regen- und Drainagewasser ausgelegt, da dies eine Vervielfachung der Kapazität erfordern würde. Dies ist aus Gründen der Energieeinsparung, der Unterstützung der Grundwasserneubildung und der Verbesserung der Reinigungsleistung der Kläranlage auch nicht wünschenswert.

In den vergangenen, regenreichen Wochen waren die Schmutzwasserpumpwerke häufig überlastet und liefen teilweise rund um die Uhr. Vor allem die kleineren Schmutzwasserpumpwerke konnten das Abwasser nicht mehr in die ebenfalls überlasteten Druckleitungen befördern. Mitarbeitende der Stadtentwässerung mussten das Abwasser teilweise Tag und Nacht mit Saugwagen zur Kläranlage transportieren, um die Abwasserentsorgung für die Anwohnerinnen und Anwohner in den Außenbereichslagen aufrecht zu erhalten und Überflutungen zu verhindern.

Ursache waren offenbar Fehlanschlüsse, durch die Fremdwasser aus Regen- und Drainagewasser in den Kanal eingeleitet wurde. Bei allem Verständnis für die angespannte Situation durch die extremen Wassermassen in den letzten Wochen ist zu bedenken, dass ein überlastetes Kanalnetz die Probleme für alle Anliegerinnen und Anlieger verschärft.

Die Stadtentwässerung wird die Suche nach Fehlanschlüssen weiter intensivieren und bereitet entsprechende Untersuchungsmaßnahmen vor.